Mittwoch, 22. Februar 2012

Apple iPad mini erst zum Weihnachtsgeschäft

Das Marktforschungsunternehmen TrendForce glaubt nicht an ein schnelles Erscheinen eines iPad Mini. 
"Kleinere iPads sind noch im Testbetrieb; ob diese Prototypen in die Massenproduktion gehen werden, ist noch nicht sicher", heißt es in dem Bericht. "Wenn sich Apple für eine Produktion entscheidet, ist der wahrscheinlichste Starttermin das vierte Quartal 2012, rechtzeitig vor Weihnachten."
Als denkbare Bildschirmgröße wird 7,85 Zoll genannt. Das iPad und iPad 2 haben je 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale. "Mit einer kleineren Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln - gegenüber 2048 mal 1536 beim iPad 3 - würde der Start vor Weihnachten dem iPad-3-Verkauf 2012 nicht schaden, aber große Auswirkungen auf 2013 haben."
Für den Tabletmarkt 2012 prognostiziert TrendForce ein Wachstum von 53 Prozent gegenüber 2011 auf 94,4 Millionen Stück. Apple werde mit über 60 Prozent Marktführer bleiben. Die Konkurrenz habe es nicht geschafft, mit der Weiterentwicklung des iPad Schritt zu halten. "Das iPad 3 wird Apples Status noch absichern. Bedenken gibt es nur aufgrund der hohen Fehlerquote bei den hochauflösenden Displays: Es muss abgewartet werden, ob die Displayproduktion mit der Nachfrage Schritt halten kann."

(Quelle: zdnet.de)

Dienstag, 14. Februar 2012

Erste Hinweise auf ein Apple mini iPad

Verschiedene Apple Zulieferfirmen erklärten, dass die Firma aus dem kalifornischen Cupertino ihnen Entwürfe für ein neues Gerät mit einem Bildschirmdurchmesser von 8 Zoll (20,3 cm) gezeigt hätten. Das jüngste Tablet von Apple, das iPad 2, hat einen Durchmesser von 9,7 Zoll (24,6 cm).
Trotz der kleineren Oberfläche soll das Gerät dieselbe Auflösung haben, heißt es von den Zulieferern. Die neuen Bildschirme sollen testweise in Taiwan und Südkorea hergestellt werden. Offen ist aber, ob Apple das Gerät nach Abschluss der Testreihe in Serie gehen lässt. Eine Sprecherin des Unternehmens wollte den Vorgang nicht kommentieren.
Bislang galt es als gegeben, dass sich Apple auch beim iPad an ein und dieselbe Größe halten würde. 2010 hatte der mittlerweile verstorbene Firmengründer Steve Jobs kleinere Tablets kritisiert und erklärt, der 9,7 Zoll-Bildschirm des iPad habe die „Mindestgröße, um großartige Apps dafür zu entwickeln".
Die Konkurrenz hat aber bereits kleinere Geräte im Angebot. Samsung Electronics, die Apple auch mit Speicherchips und Prozessoren für das iPad beliefern, verkauft sein Galaxy Tab in den Größen 7 Zoll, 8,9 Zoll und 10.1 Zoll. Das Kindle Fire von Amazon ist 7 Zoll groß und liegt mit einem Preis 199 Dollar klar unter dem billigsten iPad.

(Quelle: welt.de)